Erster Eindruck
VR-Erlebnis
Mehrwert
Umfang
Gut
Fazit: Schon jetzt ausgereift und bei Künstlern beliebt. Mit Google im Rücken wird Tilt Brush wohl das Photoshop für VR.
*Update: Zum Vorbestellungs-Start für die HTC Vive kam die Info, dass das 3D-Malprogramm Tilt Brush bei den ersten Exemplaren der VR-Brille kostenlos mitgeliefert wird. Hier ein erster Eindruck.
Tilt Brush ist eine Grafik-Software, mit der sich Bilder und Kunstwerke in 3D erstellen lassen. Um den 3D-Arbeitsraum nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können, stellt das Programm nicht nur Pinsel und eine Farbpalette zur Verfügung. Zusätzlich gibt es Effekte wie Sterne, Schnee oder Rauch und die Möglichkeit, Licht und Schatten zu definieren. Das fertige Kunstwerk kann als u.a. Gif-Datei gespeichert werden.
Die Steuerung von Tilt Brush erfolgt bei der HTC Vive bereits mit zwei VR Controllern, die die eigenen Hände in VR repräsentieren. Das macht das Arbeiten mit den virtuellen Pinseln und Farben besonders intuitiv.
Tilt Brush war bei der HTC Vive World Tour eine der meistgelobten Demos. Anfang 2015 wurde das zunächst von Skillman & Hackett entwickelte Programm von Google übernommen.
Für Google Cardboard kann man sich bereits jetzt eine Tilt Brush App im Play Store herunterladen, um sich mit Tilt Brush erstellte Arbeiten in 3D anzusehen. Weitere Informationen erhaltet Ihr unter http://www.tiltbrush.com